Kindergarten

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Der Kindergarten: Geschichte – Entwicklung – Konzepte

ISBN 978-3-407-62771-1
BELTZ-Verlag
1. Auflage 2011. 224 Seiten. Broschiert.

Zum Inhalt

Wann und warum kam es zur Einrichtung des ersten Kindergartens, und wie entwickelte sich die institutionelle Kleinkinderziehung weiter bis heute? Wie und woraus entwickelten sich die heute gebräuchlichen pädagogischen Konzepte?

Geschichte und Bedeutung des Kindergartens von den Anfängen im ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart werden in diesem Band umfassend dargestellt und mithilfe zahlreicher Abbildungen, historischer Quellen und ausführlicher Beispiele anschaulich beschrieben.

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Inhaltsverzeichnis

Einleitung

 Die Entstehung der institutionellen Kleinkinderziehung
Die Anfänge der Kleinkindpädagogik
Über die gesellschaftlichen Voraussetzungen für die Entstehung von Kleinkinder­bewahranstalten und Kleinkinderschulen

 Der Fröbelsche Kindergarten
Fröbels Pädagogik
Die Gründung der ersten Kindergärten
Fröbels Spielgaben
Exkurs: Die Ästhetik der Spielgaben

Gesellschaftspolitische Entwicklungen nach 1848
Die Einrichtung der Volkskindergärten
Ein neuer Frauenberuf entsteht

 Die Stellung des Kindergartens in der Republik von Weima Forderungen
Diskussionen und Empfehlungen der Reichsschulkonferenz
 Der Kindergarten als Aufgabe der Jugendhilfe

 Psychoanalyse und Kindergartenpädagogik
 Ansätze psychoanalytischer Pädagogik
Vera Schmidts Kinderheim
­LaboratoriumPädagogische Ansätze und Erfahrungen
Nelly Wolffheim
Lebensweg
Die Aufgaben des psychoanalytisch orientierten Kindergartens Äußerungsformen der infantilen Sexualität im Kindergarten Kinderfreundschaften
Das verhaltensgestörte Kind im Kindergarten
Zur Bedeutung des Spiels
Psychoanalyse und Kindergarten

 Der Kindergarten im Dritten Reich
 Erste Folgen der Machtübernahme
Zur vaterländischen Erziehung im Kaiserreich
Grundzüge nationalsozialistischer Pädagogik
Mädchenerziehung im Kindergarten
Führer und Gefolgschaft
Kindergarten und Familie
Die »Gleichschaltung« der Kindergärten
Die NSV­-Kindergärten
Die Ausbildung der Kindergärtnerin und Kinderpflegerin

Die Entwicklung des Kindergartens von 1945 bis 1970
Die Wiederaufnahme der deutschen Kindergartentradition
Zur methodischen Arbeit im Kindergarten
Zur Problematik der Einschulung
Der Schulkindergarten
Kritik am Kindergarten

Der Kindergarten in der DDR
Der gesellschaftliche Auftrag des Kindergartens Ganztageseinrichtungen
Beziehung zu den Eltern
Grundzüge des Programms für die Bildungs-­ und Erziehungsarbeit im Kindergarten
Eine Erzieherin berichtet über die Erfahrungen
Sachgebiet: Muttersprache
Sachgebiet: Entwicklung elementarer mathematischer Vorstellungen
Kritik
Zur Rolle der Kindergärtnerin
Die Wende

Montessoris Konzeption einer Elementarerziehung
Die soziale Aufgabe der »casa dei bambini«
Die pädagogischen Methoden im Kinderhaus
Raumgestaltung und die Beschäftigungsmittel
»Hilf mir, es selbst zu tun«
Zur Bedeutung Montessoris

 Der Waldorfkindergarten
Die Anziehungskraft der Waldorfpädagogik
Die anthroposophische »Menschenkunde« und »Entwicklungslehre«  Das Spiel als Entfaltung schöpferischer Fantasie
Sprachförderung durch Nachahmung
Das Kind soll sinnvolles erleben
Vom Leben lernen
Die Spielstufen
Spielzeug

 Von den antiautoritären Kinderläden zu den Elterninitiativ-Kitas Die antiautoritäre Erziehungbewegung
Die Gründung der antiautoritären Kinderläden
Sexualerziehung
Umgang mit kindlichen Aggressionen
Sozialistische Kinderläden
»Politische Sozialisation«
Finanzierung
Zusammenfassung

Elterninitiativ­Kitas
Der Vereinsvorstand
Intentionen der Eltern

Reformen in den 1970er-Jahren
Der Kindergarten in der bildungspolitischen Diskussion
Der Modellversuch »Kita 3000« in Frankfurt am Main
Einflüsse der Kinderladenbewegung und des Arbeitskreises
Kritische Sozialarbeit
Soziales Lernen in der Kita
Beendigung des Modellversuchs »Kita 3000«
Lehren aus dem Modell »Kita 3000«
Der quantitative Ausbau
Der »Vorschulstreit« – oder: Wohin mit den Fünfjährigen?. Curriculare Entwicklungen in den 1970er-Jahren
Definition
Das funktionsorientierte Curriculum
Das wissenschaftsorientierte Curriculum
Der Situationsansatz 179

Interkulturelle Pädagogik
Zuwanderung in Deutschland – Vielfalt der Kulturen
Der Kindergartenbesuch
Bilinguale Kinder im Kindergarten
Das multikulturelle Konzept
Das bilingual­bikulturelle Konzept
Fazit

Pädagogische Fachkräfte und Plätze in Kindertageseinrichtungen Von der Kindergärtnerin zur Erzieherin
Die Anfänge
Die Erzieherinnenausbildung
Die Neuordnung der Erzieherausbildung
Die Ausbildung in der ehemaligen DDR
Die Ausbildung der Kinderpflegerin/Sozialassistentin
Pädagogische Anforderungen in der Praxis
Neue Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten
Das Personal in Tageseinrichtungen für Kinder
Ein Kindergartenplatz für jedes Kind
Umsetzung in den neuen Bundesländern
Umsetzung in den alten Bundesländern

Fazit und Perspektiven
Von der Bewahranstalt zur Bildungseinrichtung
Neue Studiengänge
Zu viele Plätze in Kindertageseinrichtungen?
Von der Kindertagesstätte zum »Haus für Kinder und Familien«

Literatur